Ziele von
Hörtherapie

Alfred Tomatis' Hörtherapie wirkt sich über den Gleichgewichtssinn positiv auf die Hörverarbeitung aus

Körperwahrnehmung verfeinern

Hörtherapie wirkt über den Gleichgewichtssinn im Ohr sowie über den Knochenschall auf die Körper- und Eigenwahrnehmung, verbessert Muskelspannung und Gleichgewicht.

Eine Verbesserung der Hörverarbeitung ist ein weiteres Ziel

Hörwahrnehmung und Hörverarbeitung verbessern

Hörtherapie trainiert die Aufnahme (Ohr) und Verarbeitung (Gehirn) von akustischen Informationen, verbessert die Analyse des Gehörten und die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Soziale Interaktion wird durch Hörtraining nachhaltig verbessert

Kommunikation
fördern

Hörtherapie verbessert das Sprachverständnis und den Ausdruck. Gutes Hören ermöglicht uns in Beziehung zu sein und beeinflusst unser Bindungsverhalten.

Hörtherapie wirkt über den Körper auf die gesamte Persönlichkeit

Persönlichkeit
und Resilienz
entwickeln

Hörtherapie beruhigt das vegetative Nervensystem und hilft somit Stress zu regulieren. Sie wirkt über den Körper auf die gesamte Persönlichkeit in allen Dimensionen.

Gutes Hören aktiviert unser Gehirn

  • Gutes Hören befähigt uns, aktiv am sozialen, emotionalen und geistigen Geschehen teilzunehmen.
  • Gutes Hören lässt uns die Umwelt als sicher statt verwirrend oder bedrohlich erleben.
  • Gutes Hören schenkt uns eine klare Orientierung und eine gesunde Lebensqualität.
Frau auf einer Liege während dem Hörtraining nach Dr. A. TomatisKinder schlafen während der Hörtherapie oft ein, unser Unterbewusstsein kann aber trotzdem die Hörverarbeitung verbesserngrid background